„18 und kein Kader – wie kann ich weiter Segeln? „

Das letzte Thema, das wir Euch vorstellen wollen hat bisher auch die meisten Stimmen erhalten: „18 und kein Kader – wie kann ich weiter Segeln? Strukturen im Segelsport“

Beim Übergang vom Jugend- zum Juniorenalter gehen dem deutschen Segelsport sehr viele junge Seglerinnen und Segler verloren. Es mangelt an seglerischen Perspektiven für Junioren. Eine größere Mobilität, ein hoher Zeitaufwand für Ausbildung und Studium und geringe finanzielle Möglichkeiten machen eigene Konzepte des DSV aber auch der Vereine  für die Gruppe der Junioren erforderlich. Bisher gibt es diese jedoch nur für den Leistungssport.
Im Arbeitskreis könnte die Frage diskutiert werden, wer für diesen Bereich am besten zuständig wäre (Soll die Zuständigkeit des Jugendsegelausschusses um die Altersgruppe der Junioren mit Ausnahme des Leistungssportbereichs erweitert werden oder ist der Bereich Breitensport (Kreuzer-Abteilung) zuständig?). In der Vergangenheit haben sich bereits einige Landesjugendverbände erfolgreich auf diesem Arbeitsfeld betätigt, so dass wir auf einige Erfahrungen zurückgreifen können.